Vorsitzender Peter Bischer bei seiner Begrüßungsrede anlässlich der Saisoneröffnung beim TC Hofheim.  Foto: oh
TENNIS: Saisoneröffnung beim TC Hofheim / Sechs Erwachsenen-Mannschaften am Start / Sehr gute Jugendarbeit

Mit neuen Ideen weiter nach vorne

Am Sonntagmorgen fand auf der Clubanlage des TC Hofheim die offizielle Eröffnung der Tennis-Saison 2024 statt. Der 1. Vorsitzende Peter Bischer konnte bei seiner Rede über 80 Personen begrüßen, die trotz der widrigen Witterungsverhältnisse den Weg auf die Anlage gefunden haben. Überhaupt läuft es beim TC Hofheim sehr gut. Entgegen des allgemeinen Trends des Mitgliederschwundes bei Sportvereinen, hat der Club die Schallmauer von 200 Mitgliedern überschritten. Bischer dankte der neu gewählten technischen Leiterin Birgit Fried für ihren großen persönlichen Einsatz. Bei zwei Arbeitseinsätzen hatten auch zahlreiche Mitglieder geholfen, die Grünanlage herzurichten und den Plätzen den letzten Schliff zu geben. Ein großes Lob ging auch an die Leiterin „Kultur und …

Kranarbeiten
BAUSTELLE: Vollsperrung Meisenweg vom 3. Mai bis voraussichtlich 14. Juni

Kranarbeiten

LAMPERTHEIM – Aufgrund von Kranarbeiten ist es erforderlich, den Meisenweg vom 3. Mai bis voraussichtlich 14. Juni für den gesamten Durchgangsverkehr zu sperren. Der Meisenweg ist vom Weinheimer Weg bis zur Vollsperrung befahrbar. Die Zufahrt über die Adlerstraße ist in dieser Zeit nicht möglich. Um gegenseitige Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer und Beachtung der Beschilderung insbesondere Einhaltung der Haltverbote wird gebeten. Die Zeiträume werden allgemein unter Vorbehalt genannt, da sich diese aufgrund von Witterungsverhältnissen oder durch besondere Vorkommnisse ändern können. Die Kranarbeiten werden durch die Zimmerei Mößinger ausgeführt. Bei Rückfragen zum technischen und zeitlichen Ablauf der Baumaßnahme bitte direkt an die ausführende Firma wenden. …

Die Sanierung des Schwimmerbeckens im Freibad dauert länger als geplant. Die Freibadsaison kann zwar am 15. Mai starten, aber mit Einschränkungen. Übergangsweise steht auch das Hallenbad bis Anfang Juni zur Verfügung.  Foto: Steffen Heumann
BIEDENSAND BÄDER: Eröffnung am 15. Mai mit Einschränkungen und Parallelbetrieb im Hallenbad bis 6. Juni / Eintrittspreise reduziert

Freibadsaison zwar gerettet, aber ohne saniertes Schwimmerbecken!

LAMPERTHEIM – „Wir haben alles dafür getan, um Wasserfläche für den Schwimmbadbetrieb im Sommer zu sichern“, so Marius Schmidt, Geschäftsführer der Biedensand Bäder am Donnerstag. Immerhin konnten Schmidt und sein Team der Bäderbetriebe mit viel Engagement sicherstellen, dass ab Mitte Mai überhaupt in die Freibadsaison gestartet werden kann. Wenn auch mit Einschränkungen, die nicht geplant und vorhersehbar waren. Systematische Probleme, wenn man Fachkräftemangel als solche bezeichnen möchte, wurden als Ursache genannt. Die ausführende Fachfirma kann erst zu einem späteren Zeitpunkt als erhofft das neue Edelstahl-Schwimmerbecken fertigstellen. Das ist Fakt. „Keine Planungsfehler und keine Mehrkosten aufgrund der Verzögerungen“, wie der Geschäftsführer der …

Zur Wiedereröffnung präsentierte sich die neu formierte Theatergruppe mit dem neuen Mundartstück von Stefan Weis zum Thema Sanierung. Foto: Hannelore Nowacki
HEIMATMUSEUM: Nach über einjähriger Bauzeit Wiedereröffnung in frischem Glanz gefeiert

Fachwerkgiebel und Scheune saniert und neue Konzepte

LAMPERTHEIM – Die brüchige Fachwerkfassade des Heimatmuseums in der Römerstraße 21 ist erneuert und die von Holzfäule und früher vom Holzbock befallene Scheune saniert, die Einrichtung neu arrangiert und aufpoliert. In frischer Schönheit erstrahlt die Fassade des bäuerlichen Gehöfts, das um das Jahr 1737 erbaut wurde und seit Jahrzehnten im Besitz der Stadt Lampertheim ist, die auch als Bauherr für die Sanierung zuständig war. Am vergangenen Wochenende wurde die lang ersehnte Wiedereröffnung des Heimatmuseums gefeiert. Während der über einjährigen Bauzeit konnte der Heimat-, Kultur- und Museumsverein keine Führungen, keine Veranstaltungen und keine Vorführungen in der Schmiede anbieten, denn der Innenhof diente als Baumateriallager und die Innenräume samt Scheune waren …

Foto: pixabay.com

Gelbe Säcke in Brand gesteckt / Zeugen gesucht

LAMPERTHEIM – In der Nacht zum Donnerstag (25. April), kurz nach Mitternacht, kam es im Bereich Europaring / Ermontstraße / Maldegemstraße zu drei Bränden von zur Abholung bereitgelegten Gelben Säcken. In einem Fall entstand ein geringer Schaden an einer Holztür. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung durch Feuer und bittet um sachdienliche Hinweise an die Polizeistation Lampertheim-Viernheim unter der Rufnummer 06206/94400. …

Die Volunteers um Jutta Heim freuen sich schon auf die Weinlounge im Faltbootclub.
Foto:
FUNSPORT: Trappenberg sucht freiwillige Helfer für das Fronleichnam Wochenende

Werde Volunteer bei der Rheinspring WM

WORMS – Vom 31. Mai bis zum 2. Juni finden am Wormser Floßhafen die Worms Masters im Rheinspringen und Blobbing statt. Ein Mega Event, dass ohne viele zahlreiche Helfer nicht gestemmt werden kann. Egal ob bei der Schanzenbetreuung, am Getränkestand, der Weinlounge, beim Catering oder bei der Einlasskontrolle, an vielen Ecken und Enden werden Helfer benötigt. Anmeldungen hierfür sind ab Sonntagabend unter www.rheinspringen.de möglich. Wer mit seinem Team, seiner Firma oder seinem Verein aktiv an den Wettkämpfen teilnehmen will, kann sich noch bis zum 12. Mai ebenfalls auf der Homepage anmelden. Dort geht es auch zum Rheinspring Shop (https://www.sport-fischer.com/rheinspringen ), bei dem man bis zum 1. Mai auf alle Artikel einen Rabatt von 40% erhält. Der Trappenberg freut sich …

PR-Anzeige
Metzgerei Kipfstuhl aus Bürstadt überzeugt mit herausragender Handwerkskunst

Ausgezeichnet bei den „Meisterstücken“

BÜRSTADT – Am 15. April wurden die diesjährigen Auszeichnungen der Frühjahrsprüfung der „Meisterstücke“ vergeben, einem Wettbewerb für herausragende Produkte der Fleisch- und Wurstkultur in Deutschland. Metzgerei Kipfstuhl überzeugte die Jury des Wettbewerbs und erwarb sich das Recht, die Auszeichnung „Wir sind bei den Besten“ im Jahr 2024 zu führen. Die Qualitätsprüfungen des Fleischerverbands Nordrhein-Westfalen unter dem Titel „Meisterstücke - Wettbewerbe für Fleisch- und Wurstkultur“ gehören zu den größten und umfangreichsten Wettbewerben des Fleischerhandwerks. Bei der diesjährigen Prüfung, die am 4. März stattfand, bewerte eine Jury aus 44 Preisrichtern und 5 Oberrichtern insgesamt 762 eingereichte Produkte von 111 Betrieben aus ganz Deutschland. Die …

Jugendfahrt mit Vielseitigkeitsfaktor
VEREINSLEBEN: TV-Jugend verbringt eine Woche in der Berghütte Rödinghausen

Jugendfahrt mit Vielseitigkeitsfaktor

BÜRSTADT – In der letzten Osterferienwoche ist die Jugend des TV Bürstadt wieder in ihre traditionelle Jugendfreizeit gefahren. 42 Teilnehmer im Alter von zehn bis 17 Jahren aus verschiedenen Abteilungen des Vereins starteten mit dem Bus in ihr einwöchiges Abenteuer nach Rödinghausen in der Nähe von Bielefeld. Vollgepackt startete samstags morgens der Bus, um das 370 km entfernte Selbstversorgerhaus zu erreichen. Bereits bei der Ankunft konnte sich die Gruppe von dem tollen Außengelände der Berghütte überzeugen. Neben dem Sportplatz zum Basket- und Fußball spielen, wurde das Angebot von einem weitläufigen Spielplatz und einer Discgolf Anlage abgerundet. Angeleitet von zehn Betreuern wurde die ganze Woche über selbst für das Essen gesorgt und jeden Tag stand nach einem …

Hängepartie: Der Bau in Feierabendstimmung. Ein Bild, an das sich der Kreis Bergstraße vielleicht auch tagsüber gewöhnen muss. Denn auf dem Bau liegt ein Streik in der Luft. Foto: IG BAU / Tobias Seifert
BAU-TARIFSTREIT: Heimische Bauunternehmen sollen Druck auf Arbeitgeberverbände machen

Wegrutschen von Fachkräften droht

KREIS BERSTASSE – Auf den Baustellen im Landkreis Bergstraße könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik rutscht“, warnt Bruno Walle. Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Rhein-Main spricht von einer „extrem heiklen Phase für die Bauwirtschaft im Kreis Bergstraße“. 

Grund sei das drohende Platzen der Tarifrunde im Bauhauptgewerbe. „Drei Verhandlungstreffen haben die Arbeitgeber scheitern lassen. Jetzt liegt ein Schlichterspruch auf dem Tisch. Aber Bauhandwerk und Bauindustrie machen bislang keine Anstalten, den Kompromiss zu akzeptieren. Wenn sie als Dauer-Nein-Sager weiter auf stur schalten, dann gibt es einen Bau-Streik. Und der wird auch im Kreis Bergstraße richtig weh tun“, so Bruno …

Für den Durchgangsverkehr nicht befahrbar
BAUSTELLE: Vollsperrung Andreasstraße vom 29. April  bis voraussichtlich 8. Mai 

Für den Durchgangsverkehr nicht befahrbar

LAMPERTHEIM – Aufgrund von Tiefbauarbeiten ist es erforderlich, die Andreasstraße auf Höhe der Hausnummer 49 im Teilstück zwischen B 44 und Sudetenstraße, in der Zeit vom 29. April  bis voraussichtlich 8. Mai für den gesamten Durchgangsverkehr zu sperren. Die Straße ist bis zur Vollsperrung von beiden Seiten befahrbar. Die Umleitung erfolgt über die B 44 – Ostumgehung – Ringstraße und in umgekehrter Richtung. Um gegenseitige Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer und Beachtung der Beschilderung insbesondere Einhaltung der Haltverbote wird gebeten. Die Zeiträume werden allgemein unter Vorbehalt genannt, da sich diese aufgrund von Witterungsverhältnissen oder durch besondere Vorkommnisse ändern können. Die Tiefbauarbeiten werden durch die Firma Jak. Gärtner & …

Maulbeerbaum gepflanzt

Maulbeerbaum gepflanzt

NORDHEIM – Auf dem Vereinsgelände von NABU & Vogelfreunde Nordheim wurde am 23. April ein Maulbeerbaum gepflanzt. Unterstützung kam von den Konfirmanden Wattenheim, Nordheim und Hofheim. …

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Handicap hatten jede Menge Spaß an den Flipper-Geräten. Foto: oh
FREIZEIT UND INKLUSION: Event mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Handicap

„Flippern barrierefrei“

LAMPERTHEIM – Joachim Fuchs hat neben seiner Leidenschaft als Sammler, Vermieter und Restaurator von Flippern ein großes Herz für junge Menschen mit Behinderungen. Schon in seiner Kindheit hat er seine Mutter als Lehrerin in der Montessori-Schule in Weinheim oft begleitet und hatte somit schon sehr früh Kontakt zu geistig behinderten Jugendlichen. Aus diesem Grunde zeigte er sich von der Idee des Behindertenbeirats in Lampertheim sofort begeistert, ein inklusives Flipper-Event mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Handicap zu veranstalten. Der Beirat hatte hier unter anderem die Bewohner des Wohnheims der Nieder-Ramstädter Diakonie im Falterweg eingeladen, die als Mitarbeiter im Inklusionscafé immer vor Ort sind und eifrig die Veranstaltung unterstützen. Weitere Teilnehmer …

Mit Mut und Einfühlungsvermögen
JUDO: Auszeichnung der besten Judoka beim Samurai Bürstadt

Mit Mut und Einfühlungsvermögen

BÜRSTADT – Wie in den vergangenen Jahren wurden auch dieses Mal der beste Kämpfer und der einsatzbereiteste Helfer im Training vom Judoverein Samurai Bürstadt ausgezeichnet. Leider war bei der Jahresbegrüßungsfeier einer der Helfer durch eine andere Verpflichtung verhindert. Kurzerhand wurde die Auszeichnung bei der Ostereiersuche durchgeführt. Im Jahr 2023 hat der Judoka Dominik Ritter alle anstehenden Kämpfe mit Ippon gewonnen und das in kürzester Zeit. Marie Eberle ist von der Schul-AG zum Verein gewechselt und hat durch ihren Einsatz und ihre Hilfsbereitschaft im Training gezeigt, was Judo bedeutet. Beide Kämpfer haben den Trainern mit Mut und Einfühlungsvermögen viel Freude gemacht. Sie haben die Pokale voller Freude entgegengenommen. „Wir wünschen ihnen im Jahr 2024 …

Bäume sind wahre Klimakraftwerke. Sie produzieren Sauerstoff, speichern Kohlenstoff, bieten Lebensraum. Foto: M. Delpho
KLIMA&FORST: Am 25. April ist Internationaler Tag des Baumes / Ökologische Schlüsselart Eiche

Vielkönner Baum

REGION – Bäume erbringen ökologische Höchstleistungen, nicht nur für Menschen, sondern auch für viele andere Lebewesen. Ein Grund, sich diese „Vielkönner“ einmal genauer anzuschauen. Bäume tun genau das, was Tiere und Menschen am dringendsten benötigen: Sie nehmen Kohlenstoffdioxid (CO₂) aus der Atmosphäre auf und wandeln es um in Sauerstoff und Zucker. Den Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen, entlassen sie wieder in die Atmosphäre. Den klimaschädlichen Kohlenstoff, den wir produzieren, speichern sie in ihrem Holz. Eine 60 Zentimeter dicke Buche, beispielsweise, produziert in der Vegetationszeit durchschnittliche 2.300 Liter Sauerstoff pro Tag, ähnlich die Douglasie, sie produziert täglich circa 2.200 Liter. Damit deckt eine Buche oder eine Douglasie den …