Beim Tischtennisclub Lampertheim hatte man sich vor zwei Jahren zum Ziel gesetzt im Jugendbereich wieder an vergangene glanzvolle Zeiten anzuknüpfen. Um dies zu erreichen, investiert der Verein viel Mühe in Trainingsaktivitäten, zu denen auch Spieler der Oberligamannschaft einen großen Teil beitragen. So trainiert beispielsweise Rolf Becker montags eine Leistungsgruppe in einer zusätzlichen Trainingseinheit. Bei einem achtwöchigen Schnupperkurs, den der Verein gemeinsam mit der Schillerschule organisierte, konnten zahlreiche begeisterte Kinder das Tischtennis-ABC lernen. Scheinbar werden aber auch sonst in Lampertheim immer mehr Kinder vom „Tischtennisfieber“ gepackt, so dass die Jugendabteilung des TTC mittlerweile derart angewachsen ist, dass man sogar die Trainingszeiten ausdehnen musste, um zeitversetzt zwei Gruppen betreuen zu können. Für den Betreuerstab um Jugendleiter Helmut Landgraf und Thomas Anacker, der beim TTC das Jugendtraining koordiniert, bedeutet das rasante Wachstum der Nachwuchsabteilung zwar eine große Herausforderung, der sie sich zusammen mit den Trainingshelfern aber gerne stellen.
Dass das Engagement der Betreuer, aber auch der Spieler selbst, bereits Früchte trägt, zeigt die Bilanz der abgelaufenen Verbandsrunde. Sowohl die --mJugend- als auch die erste Schülermannschaft belegten in der Kreisliga, der höchsten Spielklasse auf Kreisebene mit dem 3. bzw. 7. Platz ein respektables Ergebnis. Dazu kam der dritte Rang der zweiten Schülermannschaft in der 2. Kreisklasse.
Auch die Schnupperteams, in denen die noch nicht so lange aktiven Tischtennis-Neulinge erstmals auf Punktejagd gingen, konnten manch schönen Sieg landen. Hier stand aber das Sammeln von Spiel-Erfahrung im Vordergrund.
Im Pokalwettbewerb
qualifizierten sich sämtliche Nachwuchsteams für die
Kreis-Endrunde, wobei den jüngsten, den C-Schülern, mit
ihrem Finalsieg der ganz große Clou gelang. Die Jugend- und
1. Schülermannschaft wurden jeweils zweite, die 2. Schülermannschaft
belegte in ihrer Klasse Rang drei.
C-Schüler mit
Kreispokal: Nils Schemenauer, Denis Jendrisak, Daniel Koth
Noch liegen die offiziellen Abschlussberichte der Klassenleiter nicht vor, da beginnt schon die Planung für die nächste Saison. Nach den Sommerferien wechseln mit Dennis Möbius, Bernd Foyer und Bastian Eichler gleich drei Spieler der Jugendmannschaft in den Aktivenbereich. Trotzdem ist für die kommende Runde eine Erhöhung der Zahl der Mannschaften geplant. Dazu soll erstmals seit Jahren wieder ein Schülerinnen-Team für den TTC an den Start gehen. Zusätzlich denkt man noch an eine neuformierte C-Schüler-Mannschaft, die sich aus Teilnehmern des Schnupperkurses bilden könnte.
Es gibt also viel zu tun für die Betreuer, die sich dabei natürlich über jede Hilfe aus dem Aktivenbereich oder seitens der Eltern freuen. Interessant zu beobachten ist, dass viele der erfahreneren Jugendspieler im Anfängertraining, das bekanntlich besonders personalintensiv ist, gerne bereit sind, etwas von ihrem Können an die jüngeren weiterzugeben. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass es bei der TTC-Jugend auch im kameradschaftlichen Bereich „stimmt“.
Die Nachwuchs-Teams des TTC der abgelaufenen Saison:
Jugend – Kreisliga
Dennis Möbius, Bernd Foyer, Joachim Jakob, Florian Koth,
Bastian Eichler
1. Schüler – Kreisliga
Sebastian Schebsdat, Nicole Glonek, Kai Paskuda, Dominik
Haefele
2. Schüler – 2.
Kreisklasse
Frank Gaier, Malte Paskuda, Timothy Wohlfromm, Markus Schüßler
Schnupperteam 1 (C-Schüler)
Denis Jendrisak, Nils Schemenauer, Daniel Koth
Schnupperteam 2
Vincent Steiner, Bastian Martin, Carina Zöller
Schnupperteam 3
Patrick Salber, Fabian Zehnbauer, Sandra Heinz, Laura Wunder
Abschluss-Tabellen der TTC-Mannschaften:
Jugend Kreisliga1. TV Hofheim 20 119:30 39:1
2. TTC Groß-Rohrheim 20 96:70 26:14
3. TTC Lampertheim 20 85:82 19:21
4. SCK Neuschloß 20 74:89 17:23
5. SV Mörlenbach 20 72:100 15:25
6. TTV Topspin Lorsch 20 40:116 4:36