Anne Lochbühler ist die Nummer 8 in Hessen

TTC-Talent spielt bei Hessenranglisten am Leistungslimit

Anne_HTTV_Top32_thumb.jpgDass es für Anne Lochbühler beim Top 32 Turnier der besten A-Schülerinnen Hessens richtig schwer werden würde, war allen Beteiligten klar. Schließlich spielte das TTC-Talent erstmals bei den A-Schülerinnen und musste daher gegen meist ältere Konkurrentinnen antreten.
Der Turnierbeginn in Alsfeld verlief alles andere als verheißungsvoll. Die ersten beiden Spiele in der Vierergruppe gingen gleich verloren. Das frühe Turnier-Aus vor Augen, raufte sich die junge Lampertheimerin zusammen, holte den ersten Sieg und zog damit als Gruppendritte gerade noch in die nächste Runde ein.

TTC-Talent spielt bei Hessenrangliste am Leistungslimit

Anne_HTTV_Top32_SA_2007.jpgDass es für Anne Lochbühler beim Top 32 Turnier der besten A-Schülerinnen Hessens richtig schwer werden würde, war allen Beteiligten klar. Schließlich spielte das TTC-Talent erstmals bei den A-Schülerinnen und musste daher gegen meist ältere Konkurrentinnen antreten.

Ab der Zwischenrunde, die in Dreiergruppen ausgespielt wurde, zeigte Anne Lochbühler erstmals ihre bekannten Turnierqualitäten. Sie konnte ihr nächstes Spiel klar gewinnen. Auch gegen die spätere Turnierzweite Anna-Lena Scherb zeigte Anne ein klasse Spiel und stand dicht vor einem Überraschungssieg. Im entscheidenden 5. Satz hatte sie etwas Pech und verlor knapp mit 8:11. Der zweite Gruppenplatz berechtigte zum Einzug in die Runde der letzten 16.

In vier Vierer-Gruppen sollte das Feld nun zweigeteilt werden. Die beiden Ersten jeder Gruppe spielten am nächsten Tag um die Plätze 1 bis 8, die Dritten und Vierten um die Plätze 9 bis 16. Während alle höher gesetzten Spielerinnen des Bezirks Süd in ihren Gruppen scheiterten, gelang der Lampertheimerin der zweite Platz und damit der Einzug in die Runde der letzten Acht. Lediglich eine 1:3 Niederlage musste Anne gegen das Ausnahmetalent Alena Lemmer wegstecken, die das Ranglistenturnier gewann.

Dass gegen die nun übermächtige Konkurrenz am nächsten Tag keine weitere Überraschung mehr gelang, ließ sich leicht verschmerzen. Mit dem achten Platz von 32 Teilnehmerinnen war bei einer Gesamtbilanz von 4:9 Siegen wahrhaft das Optimum erreicht.

Mit ihrer Fähigkeit, in den entscheidenden Phasen des Turniers spielerisch und nervlich auf der Höhe zu sein, wird Anne Lochbühler im nächsten Jahr erst recht die Chance haben in dieser Altersklasse ganz vorne mitzuspielen. In der aktuellen Saison spielt die 13-Jährige in der Damen Bezirksklassen-Mannschaft des TTC Lampertheim.