Top-Platzierungen für TTC Lampertheim

Philipp Mostowys und Luisa Plapp trumpfen bei Hessenrangliste auf

Bei den hessischen Top-32 Ranglistenturnieren im Tischtennis belegten die Teilnehmer des TTC Lampertheim Spitzenplätze. Philipp Mostowys belegte in Gottstreu (Kreis Kassel) den dritten Platz bei der männlichen Jugend, Luisa Plapp schaffte in Hochheim/Main den achten Rang in der B-Schülerinnen-Klasse. Beide qualifizierten sich damit, wie bereits zuvor Anne Lochbühler bei den A-Schülerinnen, direkt für die Hessenmeisterschaften am 8./9. Dezember in Flieden (Kreis Gießen).

mostowys.jpgPhilipp Mostowys, der in Bensheim wohnt und seit dieser Saison beim TTC Lampertheim in der Regionalliga spielt, überstand die ersten beiden Runden ohne Niederlage. Damit war eine Platzierung unter den besten 16 Jugendspielern Hessens bereits gesichert. In der dritten Runde, die in einer Vierergruppe ausgespielt wurde, belegte Philipp hinter dem Turnierfavorit Stephan Kaiser aus Hofheim, dem er mit 0:3 Sätzen unterlag, den zweiten Platz. Dies bedeutete den Einzug in die Endrunde der letzten Acht.

In zwei Vierer-Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen wurden jetzt die Ranglistenplätze ermittelt. Philipp konnte gegen Surnin und Lorenz gewinnen, unterlag aber gegen Torsten Gwosdz aus Münster mit 2:3.
Dadurch traf er als Gruppenzweiter im Halbfinale erneut auf Stephan Kaiser, gegen den er zuvor klar unterlag. Diesmal entwickelte sich ein wesentlich spannenderes Match, mit einem knappen 5-Satz-Sieg des späteren Turniersiegers aus Hofheim. Im Spiel um Platz 3 gelang Philipp Mostowys anschließend mit 3:1 die Revanche gegen Gwosdz, dem er sich in der Vorschlussrunde noch geschlagen geben musste.

Luisa_HTTV_Top32.jpgFür Luisa Plapp begann das Turnier mit einem dritten Gruppenplatz. In einer schweren Gruppe mit den späteren Zweit- und Drittplatzierten Fey und Ciepluch gelang der Lampertheimerin nur ein Sieg, der aber zum Weiterkommen reichte. In der nächsten Runde zeigte sich das wahre Spielvermögen des TTC-Talents. Beide Spiele wurden klar mit 3:0 gewonnen, der Einzug unter die besten 16 war erreicht.

Nach einer 0:3 Niederlage gegen Carina Schneider vom TV Haiger und einem 0:2 Rückstand im nächsten Spiel zeigte Luisa ihre kämpferischen Qualitäten. Sie gewann noch dieses Match und auch das nächste mit 3:2 und freute sich über den verdienten zweiten Gruppenplatz und den Einzug in die Runde der besten Acht.
Obwohl Luisa am zweiten Tag mit einem 3:0 Sieg gegen Trojahn startete, wurde sie nach Niederlagen gegen Ciepluch und Gricksch nur Gruppendritte. Im Spiel um die Plätze 5-8 wollte dem jungen Tischtennistalent kein weiterer Sieg mehr gelingen. Der 8. Platz bedeutet dennoch einen Riesenerfolg für die junge Spielerin des TTC Lampertheim.