Vereinsmeisterschaften 2000 - Schüßler verteidigt Titel

Vereinsmeister_2000.jpg

Die Titelträger: Frank Gaier, Christopher Heiderich,
Bernhard Schüßler und Dennis Möbius

Die letzte sportliche Veranstaltung des Jahres 2000  war die Vereinsmeisterschaft, welche der TTC Lampertheim am letzten  Wochenende des alten Jahres durchführte.
Alter und neuer Vereinsmeister ist Bernhard Schüßler. In einem spannenden Finale bezwang er Dominik Daunke knapp in drei Sätzen.

Die Aktivenklasse sah von der Oberliga bis hinunter zur dritten Kreisklasse ein illustres Feld am Start, und so sah man auch nach der Auslosung spannende und packende Kämpfe, die ihre Reize in der jeweiligen Vorgabe für die unterklassigen Spieler hatten. Aus 22 Startern kristallisierten sich im Laufe des Nachmittags die Halbfinals heraus welche hervorragenden Tischtennissport boten.

Im ersten Halbfinale war Dominik Daunke Sieger gegen Rudolf Kärcher erfolgreich, der etwas mit dem Schicksal haderte, da er noch nie gegen seinen Mannschaftskameraden aus der "Dritten" verloren hatte. Im zweiten Duell wurde Favorit Schüßler mit der Bürde der neun Vorgabepunkte von Markus Mehner schwer fertig. Der Mann mit dem "goldenen Händchen" strauchelte, aber er fiel nicht. So kam es zum Finale Schüßler gegen Daunke (Vorgabe fünf Punkte), das der "Bernie" vor den Augen der zahlreich erschienenen Eltern nach tollen Ballwechseln im dritten Satz knapp mit 21:19 für sich entschied.

Im Doppel siegten im ersten Halbfinale Tim Klingler / Manfred Beck gegen Markus Mehner / Stefan Schäfer. Als die "Oldies" Klaus-Dieter Edinger / Lothar Galm ihre zusammen 116 Jahre gegen die höher gewetteten Anacker / Uzer ins Finale schaukelten, war die erste Überraschung perfekt. Das in der Kreisklasse auch gespielt und gekämpft wird, wurde im Finale den einige Klassen höher spielenden Klingler / Beck hinreichend gezeigt. Als nach drei hartumkämpften Sätzen die Sieger Tim Klingler / Manfred Beck feststanden, wurde ihnen bewusst, dass sie das Debakel nach normalerweise aussichtslosem 9:16 Rückstand gerade noch abwenden konnten.

Den eigentlichen Anfang machten am Vorabend die Schüler- und Jugendmannschaften, und ohne Ausnahme waren sämtliche 19 Nachwuchstalente des TTC an den Platten. Gespielt wurde in den einzelnen Klassen Jeder gegen Jeden und wie offen alle Kämpfe waren, zeigt die Tatsache, dass es keinem Vorjahressieger aus dem Jugendbereich gelang, seinen Titel zu verteidigen. In der Jugendklasse kam es zum erwarteten Dreikampf um die Krone. Man schenkte sich nichts, jedes Match war hart umkämpft und sah am Ende mit Dennis Möbius einen verdienten Sieger, er verwies seine Kontrahenten Bernd Foyer und Bastian Eichler auf die Plätze zwei und drei.

Die Schüler spielten in zwei Gruppen, die anschließenden Platzierungsspiele ergaben dann die Begegnungen der beiden Besten jeder Gruppe. In der Gruppe A musste der Favorit David Bauder alles aufbieten, um sich den Gruppensieg gegen die tapfer kämpfende Nicole Glonek zu sichern. Die Gruppe B sah in Christopher Heiderich den klaren Sieger, die Überraschung dieser Gruppe war hier der zweite Gruppenplatz von Kai Paskuda. Der Aufsteiger des Jahres besiegte dabei Sebastian Schebsdat, der sich mit Rang drei begnügen musste. Das Finale bot tollen Sport, ein gut aufgelegter Christopher Heiderich holte sich gegen einen nie aufsteckenden David Bauder den Sieg und damit den Titel bei den A-Schülern. Das kleine Finale entschied dann Kai Paskuda gegen eine etwas unglücklich spielende Nicole Glonek.

Die B-Schüler wurden separat gewertet, hier war schon wie bei den A-Schülern Christopher Heiderich der Titel nicht zu nehmen, er setzte sich vor Kai Paskuda und Sebastian Schebsdat an die Spitze und holte sich damit seinen zweiten Titel.

Bei den C-Schülern setzte sich ein souverän spielender Frank Gaier ohne Satzverlust gegen Markus Schüßler und Rico Steiner durch, die in dieser Reihenfolge Platz zwei und drei belegten. Frank Gaier nahm stolz seinen Pokal mit nach Hause, er schien selbst überrascht über seine gute Leistung und seinen ersten Platz.

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft
Aktive Einzel Aktive Doppel