Unglückliches Aus in der Gruppe

Den TTC-Damen fehlt ein Pünktchen

Nur aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses sind die jungen TTC-Damen Laura Wunder, Nicole Glonek und Sabrina Metzger beim Deutschlandpokal der Kreisligen in Merzig/Saarland ausgeschieden.
Am Donnerstag Vormittag um 10 Uhr war das Trio mit Betreuer Björn „Willi“ Wegerle aufgebrochen und war pünktlich um 12 Uhr bei der Begrüssung aller teilnehmenden 117  Mannschaften in drei verschiedenen Leistungsklassen (Kreis-, Bezirks- und Hessenebene).
Da die TTC-lerinnen nur in eine 4-er Gruppe gelost wurden, waren sie am Donnerstag noch spielfrei.
Im Auftaktspiel am Freitag früh um 9 Uhr trafen die Hessenpokalsiegerinnen auf den Pokalsieger des Rheinlandes, den FSV Kroppach. Es wurde ein spannendes Spiel und nach dem ersten Einzeldurchgang lagen die TTC-lerinnen mit 1:2 zurück. Laura Wunder hatte für den TTC gepunktet.
Das Doppel Wunder/Metzger schaffte dann den Ausgleich und Laura Wunder brachte das Lampertheimer Trio mit einem Erfolg im Spitzenspiel erstmalig in Führung.
Ein 3:1 Sieg von Nicole Glonek sicherte den TTC-lerinnen dann den 4:2 Erfolg im ersten Gruppenspiel. Im zweiten Spiel der Gruppe gewann der TSV Fischbach (Württemberg-Hohenzollern) gegen den MTV Wünstorf (Brandenburg) klar mit 4:1.

Im zweiten Gruppenspiel am Freitag Nachmittag gegen den guten TSV Fischbach lief überhaupt Nichts zusammen. Für die TTC-lerinnen stand am Ende nur zu Beginn der Ehrenpunkt von Laura Wunder gegen die Nummer 3 der Mädels vom Bodensee, die im Schnitt mit nicht einmal 17 Jahren noch ein Jahr jünger waren als die TTC-lerinnen . Später sollte sich erst zeigen wie wichtig ein weiterer Punkt gewesen wäre.
Die TTC-lerinnen lagen aber dennoch gut im Rennen und gingen bei einem eigenen Sieg gegen Wünstorf davon aus, dass die Fischbacherinnen auch gegen Kroppach gewinnen. Doch leider lief dies anders.
Zwar wurde das TTC-Trio der Favoritenrolle gerecht und besiegte die Brandenburgerinnen mit 4:1 (Wunder 2, Glonek 1, Metzger 1), doch der TSV Fischbach ließ seine verschnupfte Spitzenspielerin im Doppel pausieren und verpasste so gegen Kroppach das vorzeitige 4:1. Stattdessen ging es „nur“ mit einer 3:2 Führung in die letzten beiden Einzel und diese gingen beide an den FSV Kroppach.
Aus eigener Kraft konnten so das TTC-Trio nicht mehr ins Viertelfinale einziehen. Die sympathischen jungen Damen vom MTV Wünsdorf mussten im letzten Gruppenspiel gegen Kroppach zumindest einen Gegenpunkt machen und möglichst einige Sätze gewinnen, um den TTC-lerinnen dank des besseren Satzverhältnisses gegenüber Kroppach den zweiten Gruppenplatz zu bescheren und damit noch am Abend zumindest ein Viertelfinalspiel gegen einen der Gruppensieger zu sichern.
Die Chance war auch in einem Spiel da, doch unterlag Wünstorfs Nummer 2 knapp mit 9:11 im fünften Satz. Kroppach zog nach dem 4:0 Erfolg mit 10:7 Sätzen somit im letzten Moment an den enttäuschten TTC-lerinnen (9:7 Sätze) vorbei.
Damit war der Deutschlandpokal der Kreisligen – eine wohl einmalige Sache – aus TTC-Sicht zu Ende. Betreuer Björn Wegerle und alle Verantwortlichen hoffen, dass diese Veranstaltung zur weiteren Reife der Spielerinnen beigetragen hat und nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse die gesamte Konzentration in der neuen Saison einem neuen großen Ziel gilt und ein starkes Team für die Zukunft entsteht.
Die Erfolge in der jetzt beendeten Saison können sich für die neu gegründete junge Mannschaft sehen lassen:
Meister der Kreisliga Bergstrasse, Kreispokalsieger Bergstrasse, Bezirkspokalsieger Süd, Hessenpokalsieger, Teilnahme am Deutschlandpokal