Krönung der Saison

2. Mannschaft holt den Hessenpokal

Auch wenn in der Rückrunde der vergangenen Saison für die zweite Mannschaft wegen einigen Aufstellungssorgen nicht alles nach Plan lief – die „Zweite“ ist die Mannschaft des Jahres. Nach der souveränen Meisterschaft in der Bezirksliga und dem Gewinn des Bezirkspokals fuhr die Mannschaft hochmotiviert zu der Verbandspokalendrunde nach Gräfenhausen.

„Wir wollen den Pokal“ war von TTC-Routinier  „Charly“ Schmitt im Vorfeld zu hören. Da Stefan Karb beruflich verhindert war, wurde Thomas Kern aktiviert und ging mit Karl-Heinz Schmitt und Torsten Reimund im Einzel an die Tische. Im Doppel vertraute man auf die beiden „Oldies“ Karl-Heinz Schmitt und Gerhard Blob.

charly.jpg
Charly Schmitt in Aktion (rechts)

Neben dem TTC als Pokalsieger des Bezirks Süd waren der TSV Uttichshausen (Bezirk Mitte), TTC Ederbergland 2 (Bezirk Nord) und der TTC Eschbach (Bezirk West) in der schönen Sporthalle in Gräfenhausen am Start.

Das Los beschert dem TTC-Team den TSV Uttrichshausen, der auch einen ehemaligen Oberligaspieler von Horras Fulda in seinen Reihen hatte. Dieser legte im ersten Einzel auch gleich mächtig los und führte 2:0 gegen Karl-Heinz Schmitt. Der „Charly“ gab aber nie auf, wurde immer stärker und gewann im entscheidenden fünften Satz klar – 1:0 für den TTC. Torsten Reimund und Thomas Kern mit einem harterkämpften 3:2- Satz-Sieg sorgten für eine beruhigende 3:0 Führung. Das Doppel Schmitt/Blob setzte dann den Schlusspunkt – das Finale war erreicht.

Spannung pur im Finale – 2:0, 2:3, 4:3!

Der Gegner war der TTC Eschbach, der in einem packenden Spiel gegen Ederbergland erst im letzten Einzel mit einem 12:10 im 5.Satz den 4:3 Siegpunkt holte.

Auch hier gelang ein optimaler Start. Torsten Reimund mit einem ungefährdeten 3:0 Satzsieg gegen Wirth und Karl-Heinz Schmitt, der Eschbachs Nummer 1 Schollmeyer ebenfalls keine Chance liess erhöhten auf 2:0. Als dann auch Thomas Kern mit 2:0 gegen Nieblich führte, schien die „Zweite“ klar auf der Siegerstrasse. Doch das Blatt wendete sich – Eschbachs Nummer 3 glich zum 2:2 Satzstand aus. Im 5.Satz steigerte sich Thomas nochmals und führte mit 9:5 – es reichte aber leider nicht zum Sieg und Eschbach verkürzte auf 1:2. Nur wenig später jubelten die Eschbacher erneut, denn das Doppel Schollmeyer/Nieblich konnte gegen Schmitt/Blob zum 2:2 ausgleichen.

ttc_2.jpg
Das Siegerteam vlnr.: Karl-Heinz Schmitt, Gerhard Blob, Thomas Kern und Thorsten Reimund
hintere Reihe: Vorsitzender Uwe van gen Hassend und Ferhat Gülbenim

Jetzt kam es zum Spiel der beiden 1-er: Torsten Reimund gegen Schollmeyer. Der Brandauer im TTC-Dress führte mit 2:0 Sätzen und niemand zweifelte an einem Erfolg für den TTC-Spieler. Eschbachs Nummer 1 gab aber nie auf und fand immer besser ins Spiel. Die Folge war der Satzausgleich. Richtig spannend wurde es dann im Entscheidungssatz – am Ende jubelten die Eschbacher, da Schollmeyer 11:9 gewonnen und seine Mannschaft mit 3:2 in Führung gebracht hatte.

Als dann auch noch Thomas Kern in seinem Abschiedsspiel den ersten Satz nach 10:7 Führung verloren hatte, war der TTC Eschbach obenauf. Doch der „Tommi“ kämpfte, kam ins Spiel zurück und gewann die folgenden drei Sätze 11:6, 11:8, 11:8 – es stand 3:3. Nun lag es an Karl-Heinz Schmitt – der TTC-Routinier meisterte diese Aufgabe mit Bravour und gewann gegen Nieblich 11:4, 12:10 und 11:6 – der TTC war Hessenpokalsieger der Bezirksliga 2003. Ein krönender Abschluss der Saison 2002/03!

Auch die Zukunft der zweiten Mannschaft ist mittlerweile geklärt: Der TTC 2 wird auf jeden Fall das Aufstiegsrecht wahrnehmen und in der Bezirksoberliga spielen. Für Thomas Kern kommt Ferhat Gülbenim aus der 3.Mannschaft ins Team.