TTC Schüler sind Meister

1_Schueler.jpg
Meister der Schüler-Kreisliga
vlnr: Kai Paskuda, Timothy Wohlfromm, Sebastian Schebsdat und Dominik Haefele

Die erste Schülermannschaft des Tischtennisclubs Lampertheim fuhr zwar als Tabellenführer zum Spiel gegen den Dritten nach Kreidach, aber von Platz eins bis drei war noch alles drin. Bei einem Sieg wäre alles klar gewesen. Bei Unentschieden war man schon auf Schützenhilfe des Drittletzten Heppenheim gegen die mit einem Punkt Rückstand lauernden Hornbacher angewiesen. Bei einer Niederlage wäre das Team gar nur Dritter gewesen.

Coach Björn Wegerle verlegte sogar die Abfahrt noch einmal vor, um optimal vorbereitet an die Tische zu gehen. Und das war auch nötig, wie sich in der spannenden Partie schnell zeigte. Denn auch die Kreidacher Jungs, angefeuert von ihrem engagierten Betreuer Johann wollten mit einem Sieg die Chance auf den Titel wahren.

Die Doppel verliefen ausgeglichen. Das gut eingespielte Duo Schebsdat/Haefele holte einen klaren Sieg, während Paskuda/Wohlfromm am Spitzendoppel der Odenwälder scheiterten. Auch im vorderen Paarkreuz schenkte man sich nichts. Kai Paskuda gelang ein wichtiger Sieg gegen die Nummer zwei der Gastgeber. Timothy Wohlfromm musste die Stärke seines Gegners anerkennen – 2:2. Jetzt lag es am hinteren Paarkreuz, den erhofften Vorsprung herauszuspielen. Aber daraus wurde nichts. Zwar konnte Dominik Haefele sein Spiel gewinnen, aber der zuletzt so routiniert aufspielende Sebastian Schebsdat unterlag völlig überraschend der Nummer vier. Die Meisterschaftshoffnungen bekamen ihren ersten Dämpfer.

TTC-Betreuer Wegerle erkannte, dass das Match auf Messers Schneide stand. Keinesfalls wollte er sich von der aufkommenden Hektik in der Halle anstecken lassen. Er behielt kühlen Kopf und stellte seine Schützlinge jetzt optimal ein. Nachdem Timothy Wohlfromm einen Arbeitssieg landete, gelang Kai Paskuda die Sensation. Er bezwang, sehr zur Freude seiner Mannschaftskollegen, in einem superspannenden Match den Kreidacher Spitzenspieler. Stand 5:3! Diese Superleistung sollte die Weichen zum Sieg stellen, denn im hinteren Paarkreuz war der TTC klarer Favorit. Doch die folgenden Spiele waren alles andere als leicht. Mit zunehmender Spieldauer und mit jedem Punktgewinn der Gastgeber wurden die TTC-Akteure nervöser. Was keiner in der Halle mehr für möglich hielt, geschah. Im Tischtennis nennt man es „Eisenarm“, wenn auf einmal gar nichts mehr gelingen will. Sowohl Dominik Haefele als auch Sebastian Schebsdat bekamen die berühmte „Angst vor’m Gewinnen“ und mussten Ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Endstand 5:5.

Zwar hatte man mit diesem Ergebnis den 2-Punkte-Vorsprung auf Kreidach gehalten, aber jetzt war nur noch eine Frage wichtig: Wie hat Hornbach gespielt?

Die Ungewissheit dauerte nicht lange – der Kreidacher Coach Johann war bereits von der sensationellen Niederlage des Tabellenzweiten informiert und gratulierte als erster den Lampertheimer Jungs zur Meisterschaft.

Im TTC-Lager freute man sich über das Glück des Tüchtigen. Spieler und Betreuer war sich einig, dass dieser Punktgewinn zum größten Teil Kai Paskuda zu verdanken war, der an diesem Tag spielerisches und kämpferisches Vorbild war.

Die weiteren Spiele an diesem Wochenende standen ganz im Schatten dieses Duells. Das Jugendteam unterlag in Einhausen deutlich mit 1:6. Lediglich das Doppel Jakob/Glonek konnte punkten. Nicole Glonek, Joachim Jakob, Florian Koth und Malte Paskuda sind sicher froh, dass diese verkorkste Runde endlich beendet ist. In der Rückrunde wollte gar nichts mehr zusammenlaufen. Wenigstens wurde der vorletzte Platz in der Jugend-Kreisliga verteidigt.

Das zweite Schülerteam war spielfrei, da der Gegner Mörlenbach seine Mannschaft bereits zu Beginn der Rückrunde zurückzog. Mit dem zweiten Platz in der Abschlusstabelle der 1. Kreisklasse Schüler bewies das Team mit Patrick Salber, Frank Gaier, Denis Jendrisak und Finn Morasch, dass sie von der Leistung her schon ziemlich nah an der „Ersten“ dran sind.

Beim TSV Hambach hatte die dritte Schülermannschaft anzutreten. In der Besetzung Fabian Zehnbauer, Patrick Schmitt (1 Sieg), Daniel Koth (2) und Markus Zimmek (1) gelang ein 6:3-Auswärtssieg. Die restlichen Punkte holten die Doppel Zehnbauer/Zimmek und Schmidt/Koth. Mit diesem Erfolg wurde der gute fünfte Tabellenplatz in der 2. Schüler-Kreisklasse verteidigt.

Zu einem Lokaderby kam es in der 3. Schüler-Kreisklasse. Das 4. Schülerteam des Tischtennisclubs war Gast beim Turnverein Lampertheim. Das Match verlief spannender als erwartet, denn die TTC-Youngster konnten den favorisierten Gastgebern immerhin drei Punkte abknöpfen. Für den Tischtennisclub waren Markus Schüßler, das Doppel Schüßler/Sabitzer und Yannik Morasch erfolgreich. Kevin Sabitzer und Christian Döring hatten in ihren Einzelspielen kein Glück. Der achte Tabellenplatz stand bereits vor dieser Partie fest.

Viel vorgenommen hatten sich die Schülerinnen in ihrem letzten Saisonspiel der Kreisliga. Man wollte mit einem Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Gronau noch den 3. Platz erobern. Bis zum Stand von 4:4 bestand durchaus Hoffnung, dieses Vorhaben umzusetzen. Bis dahin hatten Laura Wunder, die ganz stark spielende Sandra Heinz (2 Siege) und Carina Zöller gepunktet. Beide Doppel gingen an Gronau. Zum Schluss fehlte etwas das Glück, denn Carina Zöller musste ihr zweites Einzel trotz 6:2-Führung im Entscheidungssatz noch abgeben und auch Anne Lochbühler, die ihrer Gegnerin in einem tollen Spiel alles abverlangte, schaffte den erhofften Punktgewinn nicht mehr. So bleibt es in der Tabelle beim vierten Platz – punktgleich mit dem Dritten.