Überraschung durch Kevin Sabitzer

TTC-Nachwuchs ermittelte Vereinsmeister

Der Tischtennisclub Lampertheim verzeichnete bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften des Nachwuchses eine Rekordteilnehmerzahl. Genau 34 junge Spielerinnen und Spieler waren in die Sedanhalle gekommen um in vier Altersklassen ihre Besten zu ermitteln. Wieder einmal zeigte sich, dass Vereinsmeisterschaften ihre eigenen Gesetze haben. Nicht immer waren die Favoriten am Ende ganz oben auf dem Treppchen. In den meisten Klassen setzten sich aber die am höchsten gewetteten Spieler durch.

sieger_vem_ju_04.jpg
Die Sieger vlnr: Raffael Höllermann, Kevin Sabitzer, Christof Bouzon, Kai Paskuda, Sandra Heinz, Laura Wunder, Denis Jendrisak, Anne Lochbühler

In der Jugend-Klasse (bis 17 Jahre) standen sich im Endspiel die Bezirksklassen-Top-Spieler Kai Paskuda und Christof Bouzon gegenüber. Das Ergebnis fiel klarer als erwartet aus. Kai Paskuda, Nummer Eins der Jugendmannschaft, verteidigte seinen Titel mit einem deutlichen 3:0-Erfolg. Im Spiel um Platz drei triumphierte Malte Paskuda über seinen Teamkollegen aus der zweiten Jugendmannschaft, Florian Koth.

Eine kleine Sensation war der Sieg von Kevin Sabitzer, der noch bei den B-Schülern startberechtigt ist, in der A-Schüler-Konkurrenz (bis 14 Jahre). Sein Endspielgegner war Frank Gaier, der im Halbfinale den eigentlichen Favoriten Denis Jendrisak (ebenfalls noch B-Schüler) aus dem Rennen warf. Im Finale fand Gaier jedoch seinen Meister. Er fand kein Mittel gegen den Defensivkünstler Kevin Sabitzer, der ihm mit gut platzierten Bällen und unerwarteten Angriffsschlägen kaum eine Chance ließ. Platz drei ging an Denis Jendrisak, Vierter wurde Daniel Koth.

Die A-Schülerinnen-Klasse sah spannende Spiele und am Schluss doch die erwartete Siegerin. Laura Wunder erkämpfte sich den Titel trotz Erkältung und eines 1:2 Satzrückstandes gegen ihre Finalgegnerin Carina Zöller. Diese hatte sich in einem spannenden Halbfinale gegen Sandra Heinz durchgesetzt, die schließlich Dritte wurde. Den vierten Platz belegte Dimitra Stamatelopoulou.

Sieger bei den B-Schülern (12 Jahre) wurde Denis Jendrisak vor Kevin Sabitzer. Jendrisak musste sein komplettes Angriffspotential ausspielen, ehe der entscheidende Satz mit 21:19 gewonnen war. Kai Darmstädter setzte sich im Spiel um Platz drei gegen Christian Döring durch.

Die B-Schülerinnen-Klasse wurde von C-Schülerinnen beherrscht. Einzig Dimitra Stamatelopoulou gelang es, sich als „echte“ B-Schülerin unter den besten vier zu platzieren. Siegerin wurde die C-Schüler-Bezirksmeisterin Anne Lochbühler vor Handan Topal. Platz vier erspielte sich Nadine Schäfer.

Bei den C-Schülern (bis 10 Jahre) trafen sich im Endspiel Raffael Höllermann und Julian Döring Der Sieg ging mit 3:0 Sätzen deutlicher als erwartet an Raffael Höllermann. Den dritten Rang belegte der achtjährige Yunus Topal vor dem gleichaltrigen Simon Schüßler.

Neun Starterinnen kämpften in der C-Schülerinnen-Klasse um den Sieg. Das Endspiel war eine Kopie der B-Schülerinnen-Konkurrenz. Anne Lochbühler siegte gegen Handan Topal und holte sich damit ihren zweiten Titel. Einziger Unterschied: Diesmal musste sie ihrer Herausforderin einen Satzgewinn überlassen. Dritte wurde Nadine Schäfer vor Selina Metz.

In einem gemischten Wettbewerb wurden die Meister im Doppel ausgespielt. Die Spielpaarungen waren durch das Los ermittelt worden. Sieger wurden Sandra Heinz und Christof Bouzon, die sich im Endspiel klar mit 3:0 gegen Florian Koth und Timothy Wohlfromm durchsetzten. Gemeinsam auf den dritten Rang kamen die Paarungen Carina Zöller/Kai Paskuda sowie Denis Jendrisak/Frank Gaier.