Medaillenregen für TTC

Nachwuchs sahnt bei Kreismeisterschaften kräftig ab

Der TTC Lampertheim wusste seinen Heimvorteil zu nutzen. Bei den Kreismeisterschaften in der heimischen Sedanhalle holten die Nachwuchsspieler des Vereins fast die Hälfte der zu vergebenden Titel. Mit fünf Kreismeistern in den Einzelwettbewerben und vier in den Doppeln übertraf die Jugendabteilung ihr eigenes Rekordergebnis des letzten Jahres noch einmal deutlich. In den weiblichen Konkurrenzen waren die Lampertheimer besonders dominant. Hier kam es in drei Wettbewerben zu vereinsinternen Endspielen. An den zwei Turniertagen gingen insgesamt 236 Spielerinnen und Spieler aus dem Kreis Bergstrasse an den Start.

KEM2006_JAm_Christof.jpgEine kleine Überraschung war der Titelgewinn durch Christof Bouzon in der A-Jugend. Die „Königsklasse“ war wie immer relativ stark besetzt. Dennoch musste Bouzon die größte Gegenwehr gegen einen Spieler des eigenen Vereins überwinden, als er beim 3:2 Sieg im Achtelfinale gegen Nico Plapp zwei Matchbälle abwehren musste. „Erst danach war ich richtig locker“ sagte der spätere Sieger, der in der Folge wahrhaft meisterlich aufspielte und auch im Finale dem starken Timo Schambach aus Heppenheim keine Chance ließ. Im Doppel der A-Jugend belegten Christof Bouzon/Kai Paskuda den dritten Platz.

In der weiblichen A-Jugend erreichten drei Lampertheimerinnen das Halbfinale. Im vereinsinternen Duell setzte sich Sabrina Metzger gegen Sandra Heinz durch, die damit Dritte wurde. Im zweiten Semifinale schlug Laura Wunder in einem Match auf ganz hohem Niveau die favorisierte Franziska Johann aus Kreidach mit 3:0. Im Finale, in dem alle Sätze hart umkämpft waren, setzte sich Laura Wunder mit 3:1 gegen Sabrina Metzger durch und feierte damit eine erfolgreiche Titelverteidigung. Das Doppel hatten überraschend die beiden B-Schülerinnen des TTC, Topal/Lochbühler gegen ihre Vereinskolleginnen Wunder/Zöller gewonnen. Metzger/Heinz wurden Dritte.

KEM2006_JAw_D.jpg

Bei den B-Jugendlichen spielten sich Frank Gaier und Stefan Haynitzsch bis Finale des Doppelwettbewerbes durch. In einem spannenden Match mussten sich die beiden TTC’ler ihren Gegnern aus Hornbach knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Im Finale der A-Schülerinnen standen sich mit Anne Lochbühler und Handan Topal die Siegerinnen im A-Jugend-Doppel gegenüber. Nachdem Handan Topal im Halbfinale sensationell der sieggewohnten Franziska Johann endgültig ihre Meisterschaftsträume verdarb, musste sie im Finale die Überlegenheit ihrer Vereinskameradin anerkennen. Anne Lochbühler, die sehr konzentriert spielte, gewann deutlich mit 3:0 Sätzen. Den Lampertheimer Erfolg komplettierte Luisa Plapp, die sich den dritten Platz mit Johann teilte. Das Doppel wurde zur klaren Angelegenheit für die beiden Einzelfinalistinnen, die ihren Gegnerinnen aus Ober-Mumbach im Endspiel keine Chance ließen.

Erfolgreichster Lampertheimer bei den B-Schülern war Raphael Höllermann. Er wurde erst im Halbfinale vom späteren Sieger Luke Anderson aus Lorsch gestoppt und belegte damit den dritten Rang.

KEM2006_SBw_Luisa_Selina.jpgAls am späten Samstagvormittag die ersten Titel dieser Kreismeisterschaften vergeben wurden, stand Luisa Plapp zweimal im Finale. Sie gewann zunächst gemeinsam mit Clubkameradin Selina Metz das Doppel der B-Schülerinnen und sicherte sich anschließend überlegen ihren zweiten Meistertitel im Einzel gegen Jasmin Altenbach aus Fehlheim. Mit diesem Abschneiden feierte sie einen erfolgreichen Einstand bei ihrem neuen Club TTC Lampertheim, wo sie seit dieser Saison mit der ersten Schülerinnen-Mannschaft erfolgreich in einer Jungenklasse auf Punktejagd geht.

Mit Yunus Topal war bei den C-Schülern eines der größten TTC-Talente am Start. Obwohl der 9-jährige am Tisch manchmal noch etwas verspielt und unkonzentriert wirkt, konnte ihn im gesamten Turnier kein Gegner ernsthaft gefährden. Er gewann sowohl im Einzel als auch im Doppel mit seinem Partner Ramon Tengel aus Fehlheim den Kreismeistertitel und bescherte seinem Verein damit die Goldmedaillen Nummer 8 und 9.

Julia Wollbrecht, die in der C-Schülerinnen-Klasse die Bronzemedaille gewann, rundete das gute Ergebnis für den Lampertheimer Tischtennis-Nachwuchs bei den diesjährigen Kreis-Meisterschaften ab.