TTC-Damen holen den „Pott“

Vierte TTC-Mannschaft im Finale – Auch TVL und TVH erfolgreich

Am Fastnacht Samstag war der TTC Lampertheim in der Sedanhalle Ausrichter der Kreispokalendrunde 2006/07 des TT-Kreises Bergstrasse.
Bei den Herren hatten sich in der Kreisliga, der 1. Kreisklasse, der 2. Kreisklasse und der 3. Kreisklasse über die Pokalvor- und Zwischenrunden jeweils vier Teams für die Endrunde qualifiziert. Bei den Damen waren in der Kreisliga noch 8 Teams qualifiziert, wobei der SV Hammelbach nicht antrat und die SG Mitlechtern ihre Mannschaft zurückgezogen hat.
Mit am Start in den Kreisligen die TTC-Damen, neben der SG Vöckelsbach als Favorit gestartet, und die vierte Herrenmannschaft.
Weitere Vertreter aus Lampertheim waren in der 1.Kreisklasse der TV Lampertheim und in der 2. Kreisklasse der TV Hofheim 2. Der TVL – im letzten Jahr schon Bezirkspokalsieger der 1.Kreisklasse – sicherte sich mit dem Trio Hilsheimer, Klotz und Barthelme erneut den Kreispokal. In der 2.Kreisklasse wurde der TV Hofheim 2 in der Aufstellung Keller, Bamberg, Herlemann seiner Favoritenrolle gerecht und vertritt den TT-Kreis Bergstrasse wie der TVL bei der Bezirkspokalendrunde am 17./18. März in Beerfelden.

TTC-Damen mit Nervenstärke und Jubelszenen

Wer kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft steht – praktisch ist den jungen TTC-Damen der Titel in der Kreisliga und der Aufstieg in die Bezirksklasse bei sechs Punkten Vorsprung und nur noch drei ausstehenden Spielen nicht mehr zu nehmen – zählt natürlich auch im Pokal zu den Favoriten. Vor allem wenn das stärkste Trio mit Laura Wunder, Nicole Glonek und Sabrina Metzger antritt. Den guten Teamgeist unterstrich aber die Tatsache, dass Carina Zöller und Sandra Heinz, die sich in den Meisterschaftsspielen meistens abwechseln den ganzen Nachmittag kräftig anfeuerten.

Im ersten Spiel hieß es Freilos für die jungen Spielerinnen, da mit dem SV Hammelbach eine der stärksten Mannschaften der Kreisliga keine Mannschaft zusammen bekam.

Im Halbfinale stand dann das Spiel gegen den VfR Fehlheim 2 auf dem Programm. Am Ende gab es nach einigen schönen Spielen ein deutliches 4:0. Nach den drei Einzelsiegen sorgte das Doppel Glonek/Metzger für den vierten Punkt – das Finale war erreicht.
Dort traf man erwartungsgemäß auf die SG Vöckelsbach, die in den erfahrenen Draut und Majewski zwei starke Spielerinnen aufbot. Hier waren die TTC-Damen richtig gefordert.

Kreispokal_Damen.jpg

Nach den Einzeln führte der TTC mit 2:1 und das Doppel war hart umkämpft. Es ging in den fünften Satz und dort führte die SG durch Draut/Majewski bereits mit 7:3. Nach einem Time Out wurden die TTC-lerinnen aber mutiger und offensiver. Sehr kontrolliert setzten Glonek/Metzger die Topspins und Schmetterbälle und bogen das Match noch um. Riesenjubel bei Spielerinnen, Zuschauern und Betreuer über diese Energieleistung, die eine Vorentscheidung bedeutete. Nun fehlte nur noch ein Punkt zum Pokalsieg. Der gelang gleich danach Laura Wunder im Spitzeneinzel und der Rest war Jubel pur.

TTC 4 mit Platz zwei hochzufrieden

Die vierte TTC-Mannschaft war in die Saison gestartet um den Klassenerhalt zu schaffen. Doch im Laufe der Saison zeigte sich schnell, dass die „Vierte“ über deutlich mehr Potential verfügt. Zuletzt knöpfte man sogar dem Spitzenreiter TSV Reichenbach an dessen Tischen einen Zähler ab und festigte mit einem klaren 9:3 Heimerfolg gegen den SV Fürth 3 den fünften Platz. Schon das Erreichen der Pokalendrunde war ein schöner Erfolg für die Mannen um Spitzenspieler und Kapitän Richard Schmitt.

Klare Favoriten waren der TSV Reichenbach und der TTC Gadernheim, die in 3-er Pokalbesetzung kaum zu schlagen sind. Das Los meinte es gut mit den TTC-lern – im Halbfinale ging es gegen den TV Ober-Laudenbach 3.
Richard Schmitt, Kai Paskuda und Cevdet Uzer ließen hier Nichts anbrennen und führten nach den Einzeln schnell mit 3:0. Das Doppel Schmitt/Paskuda sicherte dann den Finaleinzug.
Dort hieß der Gegner TTC Gadernheim, der sich mit seinen beiden Topspielern Lampert und Geyer gegen den TSV Reichenbach mit 4:2 durchsetzte.
Während Cevdet Uzer gegen Lampert klar mit 0:3 verlor, war für Richard Schmitt gegen Geyer durchaus mehr drin als das 1:3. Nachdem Kai Paskuda gegen Schäfer auf 1:2 verkürzt hatte, mussten Schmitt/Paskuda gegen das beste Doppel der Kreisliga Lampert/Geyer ran. Die 1:0 Satzführung war eine Überraschung, doch das starke Duo aus Gadernheim konterte und gewann letztendlich mit 3:1 Sätzen den Punkt zum 3:1. Durch ihren Spitzenspieler Lampert sicherte sich der TTC Gadernheim dann verdientermaßen den Pokalsieg und die Fahrkarte zur Bezirkspokalendrunde.