TTC-Nachwuchs ist im Kreis dreimal Top

Yunus Topal und Geschwister Plapp gewinnen Kreisranglisten

In der Sedanhalle in Lampertheim wurde das diesjährige Kreisranglistenturnier in den verschiedenen Tischtennis-Nachwuchsklassen ausgetragen. Die Organisation der Veranstaltung lag bei Björn Wegerle in besten Händen, der unauffällig und mit ruhiger Hand Regie führte. In sportlicher Hinsicht rechneten sich einige der jungen TTC-Akteure gute Chancen auf vordere Plätze aus, die zur Teilnahme an den Bezirksranglisten berechtigen. Am Ende der Veranstaltung konnte Jugendleiter Stefan Schäfer mit der Bilanz seiner Schützlinge mehr als zufrieden sein. Perfekt eingestellt von TTC-Jugendtrainer Stefan Adams konnten die Lampertheimer ihren Heimvorteil nutzen und drei der acht zu vergebenden Titel gewinnen.

NicoPlapp.jpgNicolas Plapp vom TTC Lampertheim hatte das Ziel, sich unbedingt für die Jugend-Bezirksrangliste zu qualifizieren. Entsprechend konzentriert spielte er von Beginn an. Der Spitzenspieler der Jugend-Bezirksklasse reihte fast mühelos Sieg an Sieg. Er wurde im gesamten Turnierverlauf nur vom späteren Drittplatzierten Luke Anderson ernsthaft gefordert. Mit einer 11:0 Bilanz erspielte sich Plapp souverän Platz 1. Unter den Augen der TTC-Verantwortlichen empfahl er sich mit dieser Leistung eindrucksvoll für „höhere Aufgaben“. Daniel Koth belegte mit einer 4:7-Bilanz Rang acht, Denis Jendrisak dürfte mit seinem zwölften Platz bei 1:10 Spielen nicht zufrieden sein.

In der weiblichen Jugend wurde zunächst in zwei Gruppen gespielt. Die besten vier jeder Gruppe spielten anschließend gemeinsam die Endplatzierungen aus, wobei die Ergebnisse der Vorrunde übernommen wurden. Siegerin wurde Franziska Johann aus Kreidach. Hinter der ungeschlagenen Odenwälderin belegten die Lampertheimerinnen Laura Wunder, Anne Lochbühler und Carina Zöller die Plätze zwei bis vier, die zur Teilnahme an der Bezirksrangliste berechtigen. Handan Topal belegte den sechsten Platz. Die TTC’lerinnen Nathalie Scheib, Flavia Batticane und Maren Grave schieden in der Vorrunde aus.

CarinaAnneLauraFranziska.jpg

Bei den A-Schülern verfehlte Kevin Sabitzer das Ziel Bezirksrangliste nur knapp. Die Nummer 1 der Lampertheimer Schülermannschaft erspielte zwar mit einer 7:4 Bilanz einen guten 5. Platz, zeigte aber in den entscheidenden Matches gegen die Favoriten nicht immer die erforderliche kämpferische Einstellung um auch einmal einem solchen Gegner ein Bein stellen zu können. Raphael Höllermann blieb mit seinen 4:7 Siegen und Platz 9 im Rahmen seiner Möglichkeiten.

In der A-Schülerinnen-Konkurrenz gingen drei TTC-Teilnehmerinnen an den Start. Der dritte Platz von Dimitra Stamatelopoulou, und die damit verbundene Qualifikation zur Bezirksrangliste, kann sich zwar sehen lassen. Man hat im TTC-Lager aber sehr wohl registriert, dass die Plätze 1 und 2 an Spielerinnen mit deutlich geringerer Spielerfahrung gingen. Die Ränge 6 und 7 für die grippegeschwächte Jana Bolleyer und Selina Metz entsprechen sicher nicht ganz ihren Erwartungen.

YunusTopal.jpgEndlich scheint bei Yunus Topal der Knoten geplatzt zu sein: Das Riesentalent des TTC spielte erstmals ein Turnier ohne jeden Durchhänger und wurde mit einer makellosen 10:0 Bilanz und Platz eins bei den B-Schülern belohnt. Yunus gab in seinen zehn Matches nur 3 Sätze ab. Sein Vater und Betreuer Ahmet Topal, selbst ein Leistungsträger des TTC Lampertheim, durfte zu recht stolz auf seinen Sprössling sein.

Luisa Plapp wollte ihrem Bruder Nico nicht nachstehen. Nachdem sie am Samstag wegen einer starken Erkältung noch die Teilnahme bei den A-Schülerinnen absagen musste, hatte sie sonntags im B-Schülerinnen-Wettbewerb trotz leichter Schwächung einen souveränen Auftritt. Ohne auch nur in die Gefahr eines Satzverlustes zu kommen, besiegte sie alle angetretenen Gegnerinnen der Reihe nach mit 3:0. Das gute Gesamtergebnis des TTC Lampertheim rundete Lisa Eckart mit ihrem zweiten Platz in dieser Klasse ab. Sabrina Klöckner wurde Sechste.

LisaLuisaSabrina.jpg