Drei Neue für den TTC

Tischtennis-Club rüstet für „Abenteuer 2. Bundesliga“ auf

Der TTC Lampertheim hat seine Mannschaft für das Debüt in der 2. Bundesliga beisammen. Neben Miguel Nuñez und Álvaro Gainza, die den Spargelstädtern nach dem Gewinn der Meisterschaft in der 3. Bundesliga Nord die Treue hielten, komplettieren drei Zugänge den Kader.

„Wir wollen ein bisschen variieren können. Da wir über Spieler verfügen, die internationale Einsätze haben werden, kann außerdem immer jemand ausfallen“, erklärt Lampertheims Vorsitzender Uwe van gen Hassend die Maßnahme, mit einem Mann mehr zu planen. Neuer TTC-Spitzenspieler ist Navid Shams. Der 18-Jährige steht in der Weltrangliste auf Platz 197 und war zuletzt in der ersten polnischen Liga aktiv. In der vergangenen Woche gewann der iranische Jungnationalspieler das U19-Turnier des renommierten WTT Youth Contender in Almaty. „Navid ist total trainingseifrig und passt in unser Konzept“, sagt van gen Hassend: „Er will die 2. Bundesliga als Sprungbrett nutzen und mittelfristig in die TTBL.“

Die Verpflichtung von Martin Buch Andersen hatte der TTC schon im April vermeldet. Der dänische Olympia-Teilnehmer kehrt nach einer Saison beim künftigen Ligakonkurrenten Fortuna Passau ins Ried zurück. „Martin hat uns früh zugesagt und wäre auch in der 3. Liga zu uns gekommen“, verrät van gen Hassend. Andersen, der an Position zwei aufschlagen wird, wird mit 23 Jahren der älteste Spieler im Kader sein.

Bald wieder im TTC-Dress: Martin Buch Andersen

Als fünften Mann holte der TTC Miguel Pantoja. Der 20-Jährige steht vor dem Sprung in den spanischen Nationalkader und wird mit diesem im August ein Trainingslager in Japan absolvieren. „Er war schon früher mit Álvaro Gainza Jugendnationalspieler und galt als großes Talent. Von der Leistungsstärke schätze ich ihn mindestens so ein wie unsere anderen zwei Spanier“, erklärt van gen Hassend. Pantoja, der zuletzt in Spaniens erster Liga spielte, wird abwechselnd in Madrid und Grünwettersbach trainieren. Im Karlsruher Institute of Table Tennis (KITT) halten sich auch Nuñez und Gainza fit.

Vorrunde des DTTB-Pokals am 25. August in der Sedanhalle

Den Cheftrainerposten hat der Aufsteiger vakant gehalten. In den vergangenen Saisons hatte Alfredas Udra diese Rolle als Spielertrainer abgedeckt. Lampertheims ehemaliger Spitzenspieler hat seine Karriere jedoch beendet. „Er war unser Coach, Ideengeber und Motivator. Ich kann mir aber vorstellen, dass Martin Andersen, der die größte Spielerfahrung besitzt, in diese Rolle wachsen wird“, meint der TTC-Boss.

Als Saisonziel für das Debütjahr ruft van gen Hassend den Klassenerhalt aus. „Alles andere als Platz zehn wäre eine Überraschung“, glaubt der 63-Jährige: „Die 2. Bundesliga ist für uns ein totales Abenteuer. Wir können eigentlich nur gewinnen“.

Für den TTC beginnt die Zweitliga-Saison am 15. September (14 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den TTC SR Hohenstein-Ernstthal. Ihre ersten Pflichtspiele bestreiten die Südhessen aber schon am 25. August in der Sedanhalle. In der Vorrunde des DTTB-Pokals treffen die Lampertheimer auf die Drittligisten Union Velbert II, TTC Jülich II und TTC Altena. Der Sieger dieser Gruppe trifft in der zweiten Pokalrunde zu Hause auf Erstligist TTC OE Bad Homburg.

Quelle: Südhessen Morgen