Pokal-Coup in der Sedanhalle

TTC zieht ins Achtelfinale des DTTB-Pokals ein

Beim Tischtennis-Club Lampertheim geht die Zeit der Sensationen vorerst weiter. Der Drittliga-Champion, der vor seiner ersten Saison in der 2. Bundesliga steht, hat den Einzug ins Achtelfinale des DTTB-Pokals geschafft. In der Vorrundengruppe 1, die der TTC in der Sedanhalle ausrichtete, setzte sich der Aufsteiger gegen den TTC Jülich, den TTC Altena und Union Velbert II durch.

„Wahnsinn, was unsere Jungs da geleistet haben“, schrieben die Südhessen in den sozialen Netzwerken. In der Vierergruppe, in der sich mit Jülich ein gestandener Zweitligist und mit Velbert II eine hochklassig besetzte Zweitliga-Reserve befanden, sah sich der TTC mitnichten als Favorit. Zumal die Lampertheimer ohne ihren neuen Top-Mann Navid Chams und den spanischen Nationalspieler Miguel Pantoja auskommen mussten.

Doch schon mit dem 3:1 gegen Jülich gelang ein Coup. Zwei Einzelsiege von Miguel Nuñez sowie ein Fünf-Satz-Erfolg von Martin Buch Andersen sicherten dem TTC in einem dreistündigen Krimi den gelungenen Auftakt.

Beim mühevollen 3:2-Sieg gegen Altena rettete Andersen den TTC mit zwei Siegen ins Schlussdoppel. Dieses entschieden Miguel Nuñez/Álvaro Gainza in vier Sätzen für sich.

Im entscheidenden Match gegen Velbert II, das mit zwei klaren Siegen gestartet war, lief der TTC nach zwei Fünf-Satz-Niederlagen einem 0:2 hinterher. Doch Nuñez, ebenfalls bereits mit 0:2 Sätzen im Rückstand, drehte sein Spiel und schaffte damit den Anschluß. Jetzt war der Knoten gelöst. Andersen und das Doppel Nuñez/Gainza spielten groß auf und drehten die Partie unter dem Jubel der TTC-Anhänger zum 3:2-Sieg.

Gainza Nunez Doppel 02 900px
Blieben nervenstark im Schlussdoppel: Álvaro Gainza und Miguel Nuñez

Im Achtelfinale trifft Lampertheim im September nun zu Hause auf Erstligist TTC OE Bad Homburg. Das Abenteuer 2. Bundesliga beginnt für den TTC am Sonntag, 15. September (14 Uhr), mit einem Heimspiel gegen den TTC Hohenstein-Ernstthal.