Zwei Highlights zum Saisonstart

Sonntag Saisonstart 2. Bundesliga – Freitag Pokal gegen Erstligisten

Der TTC als letztjähriger Drittligameister startet am Sonntag um 14:15 Uhr in seine erste Zweitligasaison seit Vereinsbestehen. Hohe Erwartungen setzt der Tischtennis-Club auf seine neue Nummer 1, Navid Shams. Am kommenden Freitag (20.9.) um 19:15 Uhr kommt es dann in der Sedanhalle zu einem weiteren Highlight. Der Sieg in der DTTB-Pokalvorrunde Ende August bringt dem TTC ein Heimspiel gegen den Erstligisten TTC OE Bad Homburg.

Saisonauftakt 2. Bundesliga

Das Abenteuer 2. Bundesliga startet für den TTC mit einem Heimspiel gegen den TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal.

Die Gäste aus Sachsen sicherten sich Anfang Mai vor knapp 300 Zuschauern durch das bessere Satzverhältnis bei einem 5:5 gegen den Vizemeister der 3. Liga Süd, den NSU Neckarsulm, in der Relegation den Klassenerhalt.

Dass es überhaupt soweit kam, lag ganz sicher auch daran, dass der taiwanesische Spitzenspieler Hsin-Yang Li in den letzten beiden Saisonspielen nicht mitwirken konnte. Auch in der Relegation war er nicht dabei. Der 24-jährige Li hat einen ganz starken Vorhand Topspin und die Gäste aus Sachsen setzen auf ihren 1-er um das Saisonziel Klassenerhalt zu schaffen.

Der Weissrusse Andrej Milovanov wurde im Relegationsspiel zum Held und sicherte im letzten Einzel den Klassenerhalt. Der 29-jährige steht jetzt an Pos. 2 im Team der Gäste aus der Nähe von Chemnitz.

An Pos. 3 steht der 19-jährige Australier Nicholas Lum – er darf aber als nicht europäischer Spieler nur eingesetzt werden, wenn der Taiwanese Li nicht dabei ist.

Einen interessanten Mann bietet Hohenstein an Pos. 4 mit dem Materialspieler Carlos Andres Mühlbach auf. Der gebürtige Kolumbianer hat mit seinem gefährlichen Spiel schon vielen Favoriten das Fürchten gelernt. Komplettiert wird der 5-er Kader des TTC Sachsenring durch einen bestens bekannten Mann. Jakub „Kuba“ Kosowski spielte in der letzten Runde noch an Position 2. Der routinierte 42-jährige polnische Ex-Internationale war schon mit seinen früheren Vereinen Hertha BSC Berlin und 1. FC Köln zu Gast in der Sedanhalle.

Das junge TTC-Team, Durchschnittsalter ist gerade mal 21 Jahre, ist hochmotiviert vor dem Saisonauftakt und will Alles geben den favorisierten Gästen Paroli zu bieten.

Mit dem erst 19-jährigen Navid Shams bietet der TTC einen neuen Spitzenspieler auf, der sich in den letzten Monaten in der Weltrangliste auf Platz 176 verbessert hat. Der gebürtige Iraner kommt aus der polnischen Superliga und gilt als Aufschlagspezialist.

Navid Shams 400px
Der gerade 19 Jahre alt gewordene Navid Shams ist der neue TTC-Spitzenspieler. Er kommt aus der polnischen Superliga.

„Rückkehrer“ Martin Buch Andersen (kam aus Passau nach einem Jahr zurück) wird als aktueller dänischer Meister im Einzel und Doppel alles dransetzen an Position 2 zu punkten.

Für die Pos. 3 und 4 hat der TTC ein spanisches Trio im Aufgebot. Die beiden letztjährigen verlässlichen Punktesammler der Meistermannschaft Miguel Nunez und Alvaro Gainza freuen sich riesig auf ihren ersten Einsatz in der 2. Bundesliga vor heimischer Kulisse. Miguel Pantoja wird am ersten Spieltag noch nicht dabei sein. Er weilt bei einem WTT-Turnier in Schweden.

Hinweis für alle Zuschauer die mit dem PKW kommen: Bitte das kostenlose Parkhaus in der Domgasse (neben der Volksbank) nutzen.

Pokal-Achtelfinale gegen Erstligist Bad Homburg mit einem Weltmeister

Am kommenden Freitag wartet dann ab 19:15 Uhr ein echter Leckerbissen auf alle Tischtennisfans der Region. Nach dem Gruppensieg in der DTTB-Pokalvorrunde bescherte das Los dem TTC mit dem TTC OE Bad Homburg einen Erstligisten. Der Aufsteiger in die TTBL hat mit einem 3:1 Sieg beim TTC Grenzau bereits die ersten Punkte eingefahren und verkaufte sich auch zum Saisonstart beim 2:3 gegen den deutschen Vizemeister und Champions-League-Sieger 1. FC Saarbrücken TT vor über 500 Zuschauern sehr gut.

Topspieler der Ober-Erlenbacher ist der Schwede Kristian Karlsson, der bei der Olympiade in Paris mit Schweden die Silbermedaille gewann, 2021 mit seinem Bruder Mattias Falck Weltmeister und 2022 Europameister im Doppel wurde.

Der junge Ungar Andras Csaba, der Japaner Yuma Tsuboi und Benno Oehme, alle 3 gehörten dem letztjährigen Aufstiegsteam an, komplettieren den Kader für das Pokalspiel. Der Franzose Can Akkuzu ist im Moment leider verletzt und war diese Saison noch nicht im Einsatz.

Martin Alvaro Miguel Pokal 795px
Das Pokaltrio Martin Buch Andersen, Alvaro Gainza und Miguel Nunez gewann die DTTB-Pokalvorrunde und fiebert dem Saisonstart entgegen.