Justin Zhdan wird Kreismeister

TTC bei den Nachwuchs-Kreismeisterschaften gut vertreten

In Mörlenbach wurden am vergangenen Wochenende die Kreis-Einzel-Meisterschaften des Tischtennis-Nachwuchses ausgetragen. Der TTC Lampertheim war mit einer großen Teilnehmergruppe am Start. Während sich einige Spieler und Spielerinnen Chancen auf vordere Plätze ausrechnen durften, ging es für andere um den Erwerb von Spielpraxis. Beide Rechnungen gingen für den TTC auf: Justin Zhdan holte sich den Titel in der höchsten Jungen-Klasse, die jüngeren Teilnehmer waren mit Ehrgeiz dabei und konnten manchen überraschenden Spielgewinn feiern.

Jungen 19 (Jahre)

Lenny Reichert und Lukas Krutsch aus der zweiten Jugendmannschaft des TTC hatten es in ihren jeweiligen Vorrunden-Gruppen gegen ihre Gegner mit deutlich höheren TTR-Werten (Leistungszahlen im Tischtennis) sehr schwer. Sie blieben zwar ohne Sieg, konnten aber einiges an Spielpraxis sammeln.

Peter Reich, an Nummer 2 in seiner Gruppe gesetzt, bestätigte diese Platzierung und wurde Gruppenzweiter. Die Spiele gegen schwächere Gegner gewann Peter zwar problemlos, er war aber ebenso chancenlos gegen Gegner mit höheren TTR-Zahlen. So war für ihn bereits im Achtelfinale Endstation.

Für Justin Zhdan, Spitzenspieler der TTC-Jugend, wurde es, nachdem er seine Gruppe gewonnen hatte, erst im Halbfinale ernst. Nach einem 1:2-Satzrückstand gegen Leon Burkert aus Bürstadt fand er zurück ins Match und gewann im 5. Satz mit 11:9. Auch im Finale gegen Jakob Stoll aus Heppenheim drehte er das Spiel nach 0:1 und 6:10 Rückstand noch zu einem 3:1-Erfolg und sicherte sich damit den Kreismeistertitel. Im Doppel belegte er mit Partner Silas Mörschel aus Heppenheim den 3. Rang.

Justin Zhdan, Kreismeister der Jungen 19

Jungen 15

Andrei Voinescu, belegte den 2. Platz in seiner Vorrunden-Gruppe und war damit für das Achtelfinale qualifiziert. Dort hatte er das Pech, auf den späteren Sieger zu treffen und schied aus.

Constantin Knüttel bekam als Gruppensieger im Achtelfinale einen Gruppenzweiten zum Gegner. Constantin, zwar als Favorit ins Spiel gegangen, schied dennoch aus, denn sein Gegner erwies sich als Spezialist gegen Noppenbeläge.

Mädchen 15

Für Lena Kraus ging es bei dieser Meisterschaft hauptsächlich um den Erwerb von Spielpraxis. In einer 6er-Gruppe blieb sie ohne Sieg, sammelte aber jede Menge Turniererfahrung.

Jungen 13

Für Joel Pompetti und Maximilian Sprinz waren die Kreismeisterschaften der allererste Wettkampf. Beide schafften in ihren Gruppen jeweils einen Sieg und wurden Dritte. Zum Weiterkommen in die Ko-Runde hat es diesmal noch nicht gereicht.

Aydin Yilmaz und Nils Ehrhardt belegten beide in ihren Gruppen den 2. Platz. Damit zogen sie zwar in die Ko-Runde ein, schieden dort aber im Achtelfinale aus – wobei Nils das Pech hatte, auf einen späteren Finalisten zu treffen.

Mädchen 13

Die einzige Teilnehmerin des TTC, Gabriela Ramic, war in ihrer Gruppe an Position 2 gesetzt. Von drei punktgleichen Spielerinnen hatte Gabriela das beste Satzverhältnis und wurde dadurch Gruppensiegerin. Nach einem 3:1-Sieg im Halbfinale musste sie sich erst im Finale geschlagen geben. Im Doppel, zusammen mit Johanna Stoll aus Heppenheim, belegte Gabi den 3. Platz.

1000062045 Gabriela 2 M13 KEM24 25 final 900px
Gabriela Ramic, 2. Platz im Einzel und 3. im Doppel (ganz links)

Jungen 11

Auch die jüngsten Aktiven des TTC, die Jungen bis 11 Jahre, waren mit viel Ehrgeiz bei der Sache. Timo Kettering sammelte reichlich Wettkampfpraxis, auch wenn keines seiner Spiele gewinnen konnte. Nikos Tsingistras und Matija Nedeljkovic wurden in ihren Vorrunden-Gruppen jeweils Zweiter. Im Achtelfinale war dann für Nikos Endstation. Matija gelang mit einem Sieg gegen einen Gruppen-Ersten sogar der Sprung ins Viertelfinale, wo er ausschied. Im Doppel kamen Nikos und Matija bis ins Halbfinale. Der 3. Platz war der verdiente Lohn.

1000061941 Nikos Matija 3 J11 KEM24 25 final 900px
Nikos Tsingistras und Matija Nedelkovic (rechts hinten), 3. Platz im Doppel

Die Betreuer des TTC Lampertheim waren mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden. Alle Teilnehmer hatten die Erwartungen erfüllt – manche sogar übertroffen!