„Wir wollen Herbstmeister werden“

TTC empfängt Buschhausen

Wenn am Sonntag (14.15 Uhr) der SC Buschhausen in der Sedanhalle aufschlägt, gibt es für das erste Herrenteam des Tischtennis-Clubs Lampertheim nur ein Ziel. „Wir wollen das Spiel gewinnen und damit die Herbstmeisterschaft in der 3. Bundesliga Nord feiern“, stellt TTC-Vorsitzender Uwe van gen Hassend klar.

2023 10 22 Gainza 800px
Alvaro Gainza ist gegen Buschhausen gefordert

Vier Punkte beträgt der Vorsprung der Südhessen (14:0 Punkte) auf den Zweiten Oldenburger TB (10:4) vor dem vorletzten Vorrundenspieltag. Union Velbert II (8:6), der TTC Altena (8:8), der TTC Jühlich II (7:5) und der TTC Düppel (7:7) können Lampertheim in diesem Jahr nicht mehr einholen. Damit würde den TTC-Herren ein Unentschieden reichen, um den nächsten Meilenstein in seiner 2016 begonnenen Drittliga-Historie zu setzen. „Spieler und Zuschauer sind heiß".

Vizemeister waren die Lampertheimer schon dreimal (2019, 2022, 2023). Doch als Spitzenreiter hat sich der TTC auf Bundesebene noch nie in die Winterpause verabschiedet. „Unsere Spieler und unsere Zuschauer sind heiß darauf“, strebt Van gen Hassend den achten Sieg im achten Match an: „Wir dürfen aber weiterhin keinen Gegner unterschätzen. Buschhausen war für uns immer ein harter Rivale, der als Saisonziel immer angibt vor uns landen zu wollen.“

Viel dürfte davon abhangen, wie der Tabellensiebte aus dem Oberhausener Stadtteil (4:8 Punkte) im Ried antreten wird. Van gen Hassend rechnet mit dem Comeback von Buschhausens Spitzenmann Carlos Ishida. „Ishida ist nach seiner Schulterverletzung vor drei Wochen fit, hat aber bei Buschhausens 6:3-Sieg in Borsum am Sonntag gefehlt, weil er wohl bei einem Ranglistenturnier in Brasilien unterwegs war“, verrät Lampertheims Vorsitzender.

Sollte Ishida, der auf den Sprung ins brasilianische Nationalteam für die Olympischen Spiele in Paris 2024 hofft, fehlen, „sind wir klarer Favorit“, schätzt van gen Hassend die Lage ein: „Buschhausen hatte bisher viel Pech mit Ausfällen. Dahingehend sind sie eine Wundertüte. Aber egal, wie sie kommen: Wir wollen gewinnen.“

Beim TTC sind nach jetzigem Stand, wie gehabt, alle Mann an Bord. Zwei Wochen nach dem 6:4-Erfolg bei Mitfavorit Velbert H blieb Alfredas Udra, Aleksa.Gacev, Miguel Nunez und Alvaro Gainza etwas Zeit zum Verschnaufen. „Die Jungs waren zum Teil eine Woche in ihrer Heimat, nachdem sie seit September durchgepowert hatten“, erklärt van gen Hassend, der jetzt von der nächsten „guten Performance“ ausgeht: „Die Jungs sind top motiviert.“

Für den TTC ist es erst das dritte Heimspiel der laufenden Runde. Beim 6:0-Heimauftakt gegen Füchse Berlin im Oktober stellten die Lampertheimer mit 105 Zuschauern auf Anhieb den Saisonrekord für die 3.Liga Nord ein. Das 6:1 gegen Schlusslicht Borsum Anfang November verfolgten 65 Zuschauer in der Sedanhalle. Die Herbstmeisterschaft am Sonntag vor einem dreistelligen Publikum sicherzustellen, wäre für van gen Hassend das i-Tüpfelchen: „Wir rechnen wieder mit einer ordentlichen Kulisse.“